FC Wohlen 1904

Der heutige FC Wohlen wurde am 21. Mai 1904 unter dem Namen «Football-Club Wohlen» gegründet und gehört heute mit rund 650 Mitgliedern zu den grössten Fussballvereinen des Kantons Aargau. Highlight in der langen Clubgeschichte war der Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die damalige Nationalliga B im Juni 2002.

Neben dem Fanionteam kommt beim FC Wohlen aber auch der Nachwuchsarbeit eine grosse Bedeutung zu. Die Nachwuchsmannschaft hat sich zwischen 2009 und 2012 von der 3. Liga in die 2. Liga interregional gespielt. Mit 36 Juniorinnen- und Juniorenmannschaften verfügt der Verein über eine der grössten Juniorinnen- und Juniorenabteilungen im Kanton Aargau.

Im Jahr 2018 zog sich der FC Wohlen freiwillig aus dem Profifussball zurück und richtete sich strukturell neu aus. Dabei verfolgt der Verein die folgenden Ziele:

• Wir wollen den Fussballsport in der Region fördern und setzen uns vor allem für die Betreuung der Juniorinnen und Junioren ein. Neben den sozialen Aspekten ist es uns wichtig, dass unsere Talente leistungsorientiert gefördert werden, damit bestmögliche Grundlagen für eine problemlose Integration in die weiterführenden Mannschaften (1. Liga und 2. Liga) eingesetzt werden können.
  • Wir wollen, dass sich alle Mitglieder weiterhin beim FC Wohlen wohlfühlen und sich mit dem Verein identifizieren. Aus diesem Grund wollen wir weiterhin das Vereinsleben mit mannschaftsübergreifenden Aktivitäten fördern.
  • Wir wollen finanziell unabhängig und schuldenfrei sein.
  • Wir wollen lokalen Firmen die Möglichkeit geben, sich im Verein und der Region positiv und werbewirksam zu platzieren und nebst Kontakten zu anderen FC Wohlen 1904-Sponsoren auch ihre individuellen Unternehmensziele zu erreichen.

Vorstand:

Co-Präsidium